Was ist Taizé?

Ortsschild von Taizé

Auszug aus dem Informationsblatt, dass man bei der Ankunft in Taizé erhält:

Nach Taizé kommen, heißt eingeladen sein, Gemeinschaft mit Gott zu suchen, im gemeinsamen Gebet, im Singen, in der Stille, im persönlichen Nachdenken und in Gesprächen. Jeder ist hier [in Taizé], um einen Sinn fürs eigene Leben (wieder-) zu finden und Kraft zu schöpfen. In Taizé bereitet man sich auch darauf vor, zu Hause Aufgaben zu übernehmen, um Frieden zu stiften und Vertrauen zu bilden. Gastgeber in Taizé ist eine Gemeinschaft von Brüdern, die sich mit einem Ja für das ganze Leben in der Nachfolge Christi, auf das gemeinsame Leben, die Ehelosigkeit und eine schlichte Lebensweise eingelassen haben.

Hier einige Stimmen von Jugendlichen, warum es sich lohnt nach Taizé zu fahren:

  • "In Taizé habe ich meinen Glauben wiedergefunden"
  • "Nachdem ich in Taizé war, bin ich immer so ausgegelichen und freue mich wieder auf meinen Lebensalltag"
  • "In Taizé habe ich gespürt, dass ich nicht allein bin mit meinen Glauben"
  • "Ich habe soviele nette Menschen kennen gelernt"
  • "Jugendliche aus vielen Nationen zu treffen, dass macht mir Spaß!"
  • "Ich habe gedacht, dass Gebete und Gottesdienste nur langweilig sein können. In Taizé habe ich das Gegenteil entdeckt!"{highslide}taize/taize_uebersichtskarte.png&captionText:'Übersichtskarte Frankreich mit Taizé'{/highslide}

Tags: