Die Örtlichkeiten in Taizé

Das Casa von Taizé

Hier findet Ihr einen Lageplan, der alle möglichen wichtigen Örtlichkeiten von Taizé enthält. Zu allen roten Nummern auf der Karte findet ihr unten eine entsprechende Erklärung. Diese Karte bekommt man auch bei der Ankunft in Taizé!

1 Casa - Herzlich Willkommen in Taizé

Das Casa ist der erste Anlaufpunkt nach der Ankunft in Taizé. Hier wird die Anmeldung und alle weiteren wichtigen Dinge die damit zusammenhängen, wie Unterbringung und Essensmarken abgewickelt. Das Casa ist in den Monaten, wo Jugendtreffen stattfinden, eigentlich immer Tag und Nacht geöffnet.

2 La Morada - Die "Rezeption" von Taizé

Im La Morada kann man Wertgegenstände abgeben. Hier laufen auch die Fäden mit der Außenwelt zusammen. Hier werden auch wichtige Nachrichten ausgehängt, wenn jemand in Taizé gesucht wird oder für jemand ein Anruf/Fax eingegangen ist.

3 Der Glockenturm von Taizé

Zu den Gebetszeiten läutet auch der Glockenturm von Taizé, wie es sich eben für eine Kirche gehört! Durch seine niedrige Bauweise, kann man den Glocken beim läuten zuschauen.

4 Oyak - Feiern und Shopping in Taizé

Für viele ist das Oyak einer der wichtigsten Punkte, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt, in Taizé. Hier treffen sich abends alle, die Stimmung machen wollen, laut singen und abends ihren Spaß brauchen! Zu kaufen gibt es auch einiges: Neben den alkoholischen Getränken (Bier und Wein) gibt es viele {highslide}taize/taize/taize_oyak.jpg&captionText:'Ausgabe am Oyak'{/highslide}nichtalkoholische Getränke. Wenn das Oyak nicht geöffnet ist, kann man an einem der Getränkeautomaten auch direkt was ziehen. Am Oyak gibt es zu den etwas verrückten Öffnungszeiten (außerhalb von Gebet- und Essenszeiten,...) auch warme Speisen wie Toast und Pizza (sehr kleine Portionen!), sowie Eiscreme. Das Beste ist: Alles gibt es zu Einkaufpreisen! Nichts ist teuer.
Noch ein Tipp: Wer seine Zahnbürste oder ähnliches vergessen hat, im Oyak gibt es Ersatz!

5 Die Essensausgabe

Hier wird die Mahlzeit eingenommen. Wer nicht zu lange warten mag, muss entweder 10 Minuten vorher oder 20-30 Minuten später da sein. Aber eigentlich gehört das Anstehen mit zu Taizé und sollte nicht verpasst werden. Schließlich kommen Jugendliche beim Anstehen auf die dümmsten Ideen und wehe man hat dann gefehlt...

6 Die Kirche - Gebetsort den ganzen Tag

Dreimal täglich ruft der Glockenturm zu den Gebetszeiten. Die Kirche besteht aus mehreren Teilen, die ähnlich wie so manche Sporthalle in Deutschland,mit Rollläden aufgemacht werden können. Je nachdem wie voll Taizé ist, werden dann unterschiedliche Bereiche der Kirche freigegeben.
Die Kirche ist eigentlich nichts besonderes. Durch ihre abfallende Bauweise, kann man auch noch hinten vom Gebet etwas mitbekommen.
Gesessen wird ausschließlich auf dem Boden oder den vereinzelten Treppen an den Seitenflügeln.
Erwähnenswert ist noch der Altarraum mit seinem klassischen orangen Tüchern und Lichtern und all den Kerzen, sowie das Taizékreuz auf der rechten Seite. Außerdem noch die Fensterbilder im älteren Teil der Kirche.
Noch zuerwähnen ist, dass hier nicht nur zu Gebetszeiten gebeten wird, die Gebete haben ein offenes Ende. Selbst spät in der Nacht wird noch gesungen!

7 Exposition - Andenkenshopping

In der Exposition gibt es alles erdenkliche über Taizé und von den Brüdern zu kaufen: Die Taizékreuze, CDs, Gesangsbücher, Taizéhocker, Prozellan, Karten und Briefmarken, Bücher,...
Die Exposition hat bessere Öffnungzeiten, als das Oyak. Sie ist nur in der Mittagszeit kurzeitig geschlossen.

8 El Abiodh - Erste Hilfe in Taizé

Das El Abiodh ist die Krankenstation von Taizé. Hier trifft man auf Krankenschwestern und Ärzte, die freiwillig ein paar Stunden Dienst schieben. Sollte also gesundheitlich irgendetwas im argen liegen, hier gibt es Hilfe! Wenn nicht Ort, organisiert man dort auch einen Transport zu den nächsten Ärzten oder dem Krankenhaus.

9 Die "Quelle" von Taizé

Die Quelle von Taizé oder auch "See der Stille" genannt ist einer der wichtigsten Erholungsorte. Hier ist jede Menge Platz zum "chillen" und faulem herumliegen. Eigentlich soll es dort still sein, was aber nur in wenigen Bereichen der Fall ist. An einem Bachlauf kann man die Beine ins Wasser legen oder einfach nur auf der Wiese sich ausbreiten.
Über 200 Stufen führen runter zu diesem beschaulichen Ort. Von Zetral-Taizé läuft man gut und gerne 15-20 Minuten zur Quelle, weswegen man sich für einen Besuch genug Zeit nehmen sollte.

Tags: